„Hilli“ begeisterte mit seiner Physikshow   Oberberg Aktuell (lt/27.11.2015-16:13)
 
 
Engelskirchen 
Hilli Hillnhütter, pensionierter Physik- und Kunstlehrer, stattete den Vorschulkindern der Kita „Sankt Peter und Paul“ einen Besuch ab.
 
[Bild: privat --- Mit verschiedenen Materialien erklärte Hilli Dietmar Hillnhütter den Kindern physikalische Hergänge.]
.
Der ehemalige Physik- und Kunstlehrer Dietmar Hillnhütter, besser bekannt als Hilli, tourt derzeit durch die Kindertagesstätten der Umgebung. In seiner Physikshow veranschaulicht er physikalische Vorgänge, die er kindgerecht vermittelt. Auch in die Kindertagesstätte „Sankt Peter und Paul“ brachte er allerlei Gerätschaften mit, die die Vorschulkinder schnell in ihren Bann zogen. Von Sprudelflaschen angefangen, über alles was schwimmt bis hin zu ganz vielen magnetischen Experimenten war alles dabei. Die Kinder waren völlig begeistert. Zum Abschluss gab es noch ein Quiz mit Fragen über das Erlernte, welches die Kinder mit Bravour meisterten. Weil Hilli mit den Kindern eine so schöne Entdeckungsreise veranstaltet hat, bedanken diese sich mit einem „Danke“-Lied und einem selbstgemachten kleinem Kunstwerk.
 
mintinoberberg:   hillis-tolle-physikshow-0
Hillis tolle Physikshow
Der ehemalige Gymnasiallehrer und Regenbogenmann Hilarius Dietmar Hillnhütter, 
besser bekannt unter seinem Spitznamen „Hilli“, begeistert mit seiner kostenfreien 
und tollen Physikshow Kinder in Kitas und Grundschulen in ganz Oberberg und Umgebung. 
Seit 2012 hat Hilli über 100 Grundschulen und 300 Kitas besucht und mit seinen 
Experimenten aus den Bereichen Magnetismus, Optik sowie Schwer- und Fliehkraft 
zahlreiche Kinder für MINT-Themen sensibilisiert. Kontakt aufnehmen, können Sie 
über seinen eigenen Internetauftritt: Hillis-Webseite  http://hilli.info   hilli_@web.de

.

Hilli war im AWO Kindergarten Marie-Schlei, in Bergneustadt

Am Dienstag, den 18.03.2014 hatten wir die Ehre, die faszinierende 
Physik-Show von „Hilli“  (Dietmar Hillnhütter) zu erleben.

Alle Kinder der AWO Kita Marie Schlei Bergneustadt waren begeistert 
und staunten über Phänomene aus den Bereichen Magnetismus und Schwerkraft.
Sogar die Jüngsten bei uns wissen nun, „ Eisen ist magnetisch !“ J

Danke und bis zum nächsten Mal.
Deine Bergneustädter Kinderschar ;)


.

.

Kita Marienhagen                      21. Oktober 2013
Heute war Hilli zum zweiten mal in der Kita und hat allen Kindern von drei bis sechs 
Jahren die Naturwissenschaft kindgemäß, spannend und effektvoll nahegebracht. 
Einige Kiddies kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Danke für den Besuch!
17. Oktober 2013           Hallo und guten Tag Herr Hillnhütter!!!
Vielen Dank nochmal, dass Sie bei uns waren - es hat allen sehr viel Spaß gemacht. 
Sie haben einen bleibenden Eindruck bei den Kindern hinterlassen. 
Wir haben für die Kinder in den Gruppen DIN-A-4 Fotoausdrucke gemacht.
Das regt die Kinder dazu an, sich mit dem Erlebten auseinanderzusetzen, 
z.B. in Form von einem Rollenspiel, kreativem Gestalten oder Experimentieren!
Alles Gute und viele Grüße aus Waldbröl
Kerstin Weddy-Poenicke-Leiterin-
Kindertagesstätte- „Büscherhof“
Händelstraße 17, 51545 Waldbröl
.
Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach
Hilli Hillnhütter begeisterte die Kinder mit seiner Physikshow     09.05.2013
.

 
 
 
http://www.ekir.de/evkirchedrespe/kiga/berichte/aus-dem-kindergarten/aktuelles-im-fruehjahr-2012/index.html

Eine besondere Aktion war es zum Beispiel auch, als „Hilli“ (Dietmar Hillnhütter) 
den Kindergarten besuchte. In seinem Ruhestand besucht der ehemalige Physik- und 
Kunstlehrer nun ehrenamtlich Kindergärten und Schulen und bringt die Kinder zum Staunen. 
In seinem Koffer waren viele interessante Spielereien aus den Bereichen Magnetismus und 
Schwerkraft. Weil die Experimente-AG so gut angenommen wurde, bekamen drei Gruppen von 
jeweils 8 bis 10 Kindern die Gelegenheit, mit Wasser Farben und anderen Utensilien zu 
experimentieren: Was schwimmt? Was verbindet sich mit Wasser?
Vielen anderen Fragen sind wir nachgegangen.
 


 
 
zdi-Zentrum „investMINT Oberberg“ Infobrief

In der letzten Ausgabe unseres Info-Briefes haben wir Ihnen unseren „Regenbogenmann
Hilli“ als neuen Partner unseres zdi-Zentrums „investMINT Oberberg“ vorgestellt.
Inzwischen hat der fast 70jährige „Hilli“ 142 Kindergärten und 22 Schulen kostenlos und
mit sehr großen Erfolg besucht (siehe http://www.hilli1.de ). Für diesen Einsatz möchten
wir uns bei „Hilli“ an dieser Stelle sehr herzlich bedanken!
Schülerfragen werden gemeinsam und mit Hilfe von Hillis
Kreativen Modellen beantwortet. Foto: OBK

 

Copyright © 2012
hilli_@web.de