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Der additiven Farbmischung am PC liegt das RGB- Farbmodell zugrunde, bei dem jede Farbe aus den Anteilen der drei Grundfarben entsteht. Die einzelnen RGB- Farben können in 256= 16² Schritten zwischen 0 und 255 anteilmäßig zusammengesetzt werden. Sie werden im Hexadezimalsystem als zweistellige Zahl von 00 bis FF angegeben. Im Hexadezimalsystem werden 16 Ziffern benötigt. Zu den Ziffern 0 bis 9 werden die 6 Buchstaben A (=10) bis F (=15) hinzugefügt. So entspricht die Dezimalzahl 45.054 10 der Hexadezimalzahl AFFE 16 und BAD 16 = 2989 10. |
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Die Bildfläche ist in kleinste Flächenelemente ( 3
Bildpunkte = 1 Pixel = 1 Byte )
z.B. 600 x 800 Pixel oder 768 x 1024 Pixel aufgeteilt. Die Auflösung eines Pixelbildes wird in pixel per inch (ppi) oder pixel pro cm (ppc) angegeben. Details werden deutlicher sichtbar, je höher die digitalisierte Auflösung ist. Die geringste Anzahl an digitaler Information benötigen Schwarz- Weiß- Abbildungen. 1 Pixel hat dann nur 1 bit. Damit können 2 1 = 2 Zustände pro Pixel dargestellt werden: 1 = schwarz ; 0 = weiß. Schachbrettartig angeordnete Pixel vermitteln den Eindruck Grau. Schräge Linien sollten mit hoher Auflösung digitalisiert werden, damit bei der Wiedergabe der Treppeneffekt möglichst gering bleibt. |
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Da der Mensch nicht mehr als 250 verschiedene Graustufen unterscheiden
kann, lassen sich alle farblosen Bilder oder Fotos mit 8 Bit = 2 8
=
256 Farben wiedergeben. Auch anigifs (animierte Grafiken) werden in diesem
Farbformat gespeichert. Icons, 16 x 16 Pixel, bzw. 32 x 32, besitzen
nur 16 Farben 2 4 = 16, entspricht
4 Bit.
16 Bit = 2 16 = 65.536 Farben. - Mit der Farbtiefe 24 Bit stehen für jedes farbige Pixel je 8 bit für die 3 RGB- Kanäle zur Verfügung. Jedes Pixel wird damit mit 3 x 8 Bit = 24 Bit beschrieben. Es können also 2 24 = 16,7 Mio. Farben dargestellt werden, was für die Darstellung von Farbfotos und Gemälden völlig ausreicht. |
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Mein alter VW- Käfer im Wald versteckt | ||
Bei 32-Bit-Bildern (True Color) werden ebenfalls nur 24-Bite (oder 3 Byte) für die Farbgebung verwendet (16,7 Mio. Farben). Das 4. Byte wird für die Transparenz eines Bildes oder Zusatzinformationen für Videos mit 8 bit als Alpha-Kanal benötigt. Die Dateigrößen für ein Bild bei einer Auflösung von 300 Pixel (Farbtrippel) pro Inch für ein Bild, beispielsweise 15,24cm x 10,16 cm (6 x 4 Inch), errechnen sich wie folgt: 300² x (6 x 4) Pixel = 2.160.000 Pixel
bei 1-bit Modus : 2.160.000 x 1
Byte = 264 kB
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Eine 3. Art, Farben am PC zu definieren ist das HSL- System (Hue /
Farbton, Saturation / Sättigung, Lightness / Helligkeit). Dort werden
die absoluten Werte der Koordinaten von den Farben in einem zylindrischen
Farbraum angegeben. Beim System HSB wird die Helligkeit durch Brighthess
ersetzt. Bei Blau- und Grüntönen läßt sich das Auge
von den Bildschirmfarben aber irreführen, da die Farben gedruckt völlig
anders wirken. Günstig ist es daher, eine Bildvorlage zu scannen und
die grünen und blauen Farben mit dem Malwerkzeug Pipette zu übernehmen,
denn das Auge vermag die kalten Nuancen nicht gut zu unterscheiden.
Zwei meiner Schüler malen mit großer Begeisterung fast immer
während des Kunstunterrichtes mit Corel 3 am PC und sind stolz, wenn
ihre Kunstwerke im Internet erscheinen ( http://www.hilli1.de/wwg/galeriewwg/index.html
).
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Jahrelang hatten wir gar keine Maus am Computer, da man mit dem Stift
viel besser malen kann. Ich arbeite am liebsten mit Photopaint Corel 4,
da ich bei Corel 5,6,7,8,9 nicht immer die passenden Pinsel finde;
gut ist auch Fractal Painter 4.0 .
Durch vielfaches Drucken und ständige Korrekturen konnte ich mit
Paintbrush 1996 einen Farbkreis anfertigen, der sowohl additiv, als auch
subtraktiv farblich akzeptabel wirkte.
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Mehr auf: http://hilli.info/ | ||
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