Endlich Farbe!         von Hilli
 Farbresumee

.

Nun habe vieles, noch nicht alles, was mir über Farben wichtig erschien, zusammengetragen. Manches habe ich erst im Internet erfahren. Besonders muss ich mich bei Harald Küppers, Farbexperte, Reinhard Sölch, Farbbiologe, Thomas Seilnacht, Farbchemieexperte, Rainer Zwisler, Farbpsychologe und meinem Kollegen, Dr. Ekhart Höfig, Kunst und Deutsch, bedanken, die mir oft mit ihren Fachkenntnissen haushoch überlegen waren. Die Idee, anhand von Bildbeispielen SchülerInnen Farbkontraste, Farbklänge und Bidharmonie zu erklären, halte ich für sehr gut. Ansonsten fand ich noch typisch hillinistische Schwachstellen, die zu verbessern sind (waren). Ich überlege noch, die Hälfte des „Farbsammelsuriums“ zu streichen und den Rest ganz schlicht, einfach und verständlich als Schulbüchlein für SchülerInnen der 7. Klasse zu verfassen. - Für mich als vielseitigem Extremisten und sehr kreativen Künstler gilt leider meistens, dass mir manches überdurchschnittlich gut, anderes unwahrscheinlich schlecht gelingt, ob ich will oder nicht. 
In 147 verschiedenen Berufen, vom Berg- bis zum Seemann, habe ich als Schüler, Arbeitnehmer, Handwerker, Elektroingenieur oder Student Erfahrungen sammeln dürfen, finanzierte manche Urlaubsreise nur durch begehrte Bildermalerei.  -  Um mein vollelektronisch gesteuertes (viele Patente), erst kürzlich als Meeresgrotte farbenprächtig gestaltete Badezimmer hätte mich Hundertwasser beneidet. 
Erst spät fand ich meine wahre Berufung als Lehrer und fühle mich gerne beliebt.
            -         „Eine bessere Jugend als die heutige haben wir nicht!“       - 
            -          Eine bessere Kunst, glaube ich, hatten wir früher schon.    - 
Seit der mystischen Höhlenmalerei hat sich die Kunst über fast alle Kulturen (Ägypter, Griechen, Römer usw.) bis ins späte Mittelalter überwiegend mit religiösen Themen befasst.      Diese Kunst ist jetzt genauso tot wie die Gottesfürchtigkeit der Leute allmählich ausstirbt!  Ich beobachte die Leute schon seit langem und stelle fest, dass die Menschen    -   gemeint sind die ehrlichen   -    wahrscheinlich aussterben werden müssen, weil sie nur noch mit kleinen Betrügereien überleben könnten und zu Leuten würden. 
Dazu ein Hilli – Spruch: Was du heute dir kannst borgen, brauchst du morgen nicht besorgen! Nach der Melodie: Wenn der „Idiot“ so blöd ist, mir etwas zu leihen, kann er auch sehen, wie er es wiederbekommt! 
             Welches Vorbild haben Jugendliche denn noch?
Hilli – Spruch:   Wer sich erwischen lässt, kommt in den Knast. - Wer sich nicht erwischen lässt, hat große Chancen, einmal ins Parlament zu kommen.  Politiker machen häufig Versprechungen, die sie ohnehin nicht einhalten können und wollen, geben so ein schlechtes Beispiel für die kommende Generation.                                 Hilli – Spruch: Halt den Mund oder Dein Wort!
Geht etwas zu Bruch, zahlt es die Versicherung, die sich auch nur die Kosten von den anständigen Menschen wiederholt. 
Die zeitgenössische Musik ist wohl qualitativ auch nicht mehr mit der klassischen zu vergleichen. Als Musiker habe ich über 40 Jahre am Kontrabass glänzen können, bis auf eine einzige  Freejazz- Einlage, die mir vorübergehend jede Freude an der Musik genommen hat.  Für etliche ist Kitsch Kunst, weil es nur schön aussieht  –  andere erwerben für teueres Geld Bilder, die ihnen evtl. gar nicht gefallen und die sie auch kaum verstehen. Ölgemälde, die mir in stundenlanger mühsamer Arbeit unter Berücksichtigung der Kundenwünsche und fast aller Farb- und Formgesetze ausgezeichnet,  harmonisch gelungen waren, wurden meistens im Preis stark gedrückt, bunte „Farbschmierereien“ (keine Stunde Arbeit) erzielten, mir völlig unverständlich, oft über 1000, - DM. An der Kunstakademie wurden meine oft nur intuitiv und teils wahllos zufällig gestalteten Farbkompositionen von den Dozenten und Professoren oft über alle Maßen gelobt. Man sprach da von: „expressivem pastösem Farbauftrag, einem spannungsgeladenen Dialog verbunden mit Spiritualität und Emotionen und einem leuchtenden Kolorismus, der fast schon dialektischen Konfrontation der dynamischen Formen und Farben, die nicht konstruktivistisch oder minimalistisch aus ästhetischen Überlegungen zu nennen wären“. Seit dieser Zeit male ich nur noch impressionistisch und freue mich, wenn meine Bilder mir und vielen anderen gefallen. Der modernen Kunst fehlt meiner Meinung nach häufig die Ehrlichkeit. Gottesfürchtige Menschen haben noch ein Ehrgefühl. Wer will schon wissen, ob unser bekanntes Weltall nicht nur ein Atom eines Riesenstoffes von dem „supergroßen Universum“ ist – oder ob wir durch das Einschalten einer Glühlampe nicht katastrophal „Miniwelten“ statt Elektronen bewegen?   Nur Gott weiß es!
Als letztes möchte ich nun noch einmal auf meinen Farbkreis eingehen. Am PC  liegen Blau und Gelb auf allen Farbauswahlringen von Computermalprogrammen genau diametral gegenüber:  (RGB: 255;255;000 – 000;000;255  oder  CMY: 000;000;255 - 255;255;000)
Das verlockte mich zu der Annahme, dass Gelb und Blau zu Grau vermischt werden könnten. Das ist auch fast richtig; aber das Blau, das mit reinem Gelb Grau ergibt, kenne ich nur aus Frankreich: Bleu Primaire Couleur und bei blauen Kunststoffen (seit kurzem auch in Schulmalkästen).        
    Schülerarbeit:

Mit einem Blauviolett, das der Farbdrucker am PC aus minderwertigem Cyan und Magenta als Blau ausgibt und Gelb mischt man leicht ein farbloses Grau. Diese beiden Farben ergänzen sich ebenfalls als Nachbildfarben. Die Farben der blau- gelben Schwedenfahne ergeben jedenfalls Grün. 
 

Blau + Gelb = Grau, nicht Grün

.

Hillis´ neuer Farbkreis 

.

 Wenn die kommende Generation Grün aus Cyan und Gelb mischte, leuchtendes Violett aus Blau mit Magenta, 
nicht mehr mit Rot herstellte, hätten sich meine Farbinformationsbemühungen vielleicht gelohnt.
 Nun bin ich die Nase voll und habe fertig!    Hilli
Zurück
hilli_@web.de                                   http://www.hilli1.de